SCHACH FÜR KIDS

Info:

Kurs I: Anfänger 

Wann: DIenstag 17:50 Uhr - 18:30 Uhr

Wo: Medienraum Tsv Neckarau

Kiesteichweg 9

Kosten monatlich: 15€

 

Kurs II: Anfänger mit Grundkenntnissen

Wann: Dienstag 18:30 Uhr - 19:10 Uhr

Wo: Medienraum Tsv Neckarau

Kiesteichweg 9

Kosten monatlich: 15€

 

 

Kurs I:

 

Dieser Kurs richten sich an Schachanfänger. Das Alter spielt hier keine große Rolle, Kinder können bereits im Alter von 5-6 Jahren Schach lernen. Während meiner Tätigkeit als Schachlehrer im Kindergarten Mönchwörthstrasse konnte ich die Erfahrung machen, dass jedes Kind Schach lernen kann, einzige Voraussetzung ist Neugier und die Lust am Spielen. Die Kinder des Kindergarten nahmen mit großem Eifer und jeder Menge Spass am Unterricht teil und erzielten tolle Fortschritte, bereits nach wenigen Wochen.

Besonders schön war die Entwicklung eines Kindes mitanzusehen welches anfangs so schüchtern war, dass es kaum sprach, bedingt auch durch die Tatsache, dass es sowieso Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte, dann aber im Schachunterricht aufblühte und gestärkt durch kleine Erfolge, wie das Lösen eines „kniffligen Schachrätsels“, anfing zu kommunizieren und sich traute auch vor der Gruppe zu sprechen. Die Kinder waren so konzentriert und engagiert bei der Sache, dass manche Erzieherin sich wunderte, wie ruhig und entspannt es im Schachraum zuging:) und es mag Zufall sein, aber auffällig ist es trotzdem - im letzten Kurs waren 6 Kinder, 4 davon konnten bereits vor Schulbeginn leichte Mathematikaufgaben lösen und lesen!!

 

Aber warum ist Schach schon in jungen Jahren sinnvoll??

 

Zahlreiche Studien belegen, dass Schach die geistige Entwicklung von Kindern fördert und sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirkt. Das Strategie-Spiel verhilft zu einer höheren Konzentrationsfähigkeit und erhöht das logische und mathematische Denkvermögen auf spielerische Art und Weise. Schach fördert das selbständige Entwickeln von Problemlösungsstrategien und regt zu selbstkritischem Überdenken eigener Fehler an. Durch das spielerische Lernen mit Schachfiguren auf dem Schachbrett bekommen Kinder ein besseres Wahrnehmungsvermögen für räumliches und auch für mathematisches Denken. Durch konkrete Strategien und Taktiken lernen Kinder, Risiken und Chancen besser einzuschätzen. Im Schach ist man selbst für seine Fehler verantwortlich. Das Kind lernt, zu seinen Fehlern zu stehen und aus ihnen zu lernen und auch mit einer Niederlage umzugehen. Die Leistungsfähigkeit im Denkprozess wird auf Dauer erhöht. Das Kind kann im Alltag und in der Schule oder im Kindergarten viele Aufgaben schneller und besser lösen. Insgesamt kommt es zu einer Steigerung der Ausdauer und Konzentration. Aber vor allem werden die Kinder geistig gefördert und persönlich geprägt.

Dies alles sind Aspekte, die ein Kind für sein Leben, vor allem für die Schule, nutzbar anwenden kann.

Beim Schach passiert ständig etwas Neues und somit wird es nie langweilig für die Kinder.

Schach ist ein Spiel ohne Altersbegrenzung, Großeltern können gegen Enkelkinder spielen. Die Regeln gelten für alle gleich, egal ob Mädchen oder Jungen. Es ist ein Spiel, das auf der ganzen Welt gleich gespielt wird. Schach ist ein Spiel ohne Grenzen.

 

Kurs II  Dienstag 15:15 Uhr – 16:00 Uhr

 

 

Dieser Kurs richtet sich an Kinder die bereits erste Erfahrungen im Schach gesammelt haben, auch hier spielt das Alter keine Rolle, ob Vorschulkind oder Grundschulkind, alle sind herzlich Willkommen.

Unterrichtet wird nach der berühmten Stappen-Methode aus Holland. Seit vielen Jahren lernen niederländische Schulkinder nach dieser Methode Schach. Sie wurde von dem früheren niederländischen Nationaltrainer Cor van Wijgerden entwickelt. Zahlreiche Großmeister haben auf diesem Weg zum „Königlichen Spiel“ gefunden.
In der ersten Stufe werden die Grundregeln des Schachspiels behandelt. Viel Aufmerksamkeit wird den elementaren Fertigkeiten gewidmet, die zum Schachspielen benötigt werden. Auch das Mattsetzen spielt eine zentrale Rolle.

In der zweiten Stufe stehen die ersten Grundregeln der Taktik und des Positionsspiel auf dem Programm. Gelernt werden Angriffstechniken, mit denen man geschickt Material erbeuten kann.


 

Schnupperstunde

Für alle Kurse gibt es 

eine kostenlose

Schnupperstunde!!

 

Ihr erreicht mich:

 

0151-40017575

ThomasMueller2@gmx.de