Qualifikationen:

  • Diplom künstlerische Ausbildung an der Musikhochschule Mannheim mit Note 1 
  • langjährige Erfahrung als Instrumentallehrer
  • Schulschachpatent der deutschen Schachjugend
  • Schachlehrer im Kindergarten Mönchwörthstrasse
  • Teamleiterlizenz Kinderfußball
  • Trainer Lizenz Leistungsfussball 
  • Gründer Fußballkindergarten TSV Neckarau
  • in der Jugend Auswahlspieler Kreis Eifel und Fußballverband Rheinland
  • Jugendleiter Tsv Neckarau

Schon früh begann meine musikalische Ausbildung, das Talent dazu wurde mir wohl von meinem Vater, Organist und Instrumentallehrer, direkt in die Wiege gelegt.

Während meiner Grundschulzeit habe ich mit viel Spass auf der Blockflöte erste Erfahrung auf einem Instrument gemacht, bereits im Alter von 8 Jahren kam dann der Klavierunterricht hinzu. In der 4. Klasse begann ich dann Horn zu lernen, was dann zu meinem Hauptinstrument wurde, auch 2 Jahre Schlagzeugunterricht gehörten zu meiner Ausbildung dazu.

So wuchs ich mit der Musik auf und spielte recht früh in verschiedenen Ensembles, Vereinen und Jugendorchestern. Musik war also von Anfang, neben meiner bis heute großen Leidenschaft für den Fußball, fester Bestandteil meines Lebens und so entschloss ich mich auch beruflich den Weg eines Musikers einzuschlagen.

Nach einem Kurs bei Professor Carlos Crespo stand mein Entschluß fest - ich werde Berfusmusiker.

Als Jungstudent kam ich dann im Alter von 17 Jahren in die Hornklasse von Prof. Crespo an die Hochschule Mannheim, wo ich dann bis zum Abschluss als Diplomkünstler studierte.

Bereits früh begann ich nebenbei zu Unterrichten, so gab ich meinen ersten Klavierunterricht bereits im Alter von 16 Jahren, später dann als Musiklehrer an der Kreismusikschule Bitburg-Prüm und vielen weiteren Einrichtungen. Seit über 25 Jahren unterrichte ich also nun Kinder in den Fächern Horn, Klavier und Blockflöte und habe noch immer große Motivation die Schüler in die zauberhafte Welt der Musik einzuführen.

Was ich sonst noch alles musikalisch erlebt habe, seht ihr in der folgenden Auflistung und in der Galerie.

 

 

Studium

Lehrer: Prof. Carlos A. Crespo, Musikhochschule Mannheim

Unterricht seit: WS 2001/02

Fachsemester: 10

 

Orchestererfahrung:

Jugendorchester:

Landesjugendorchester

Deutsch-Französisches Kammerorchester

Junge Münchner Philharmonie

Internationale Orchesterakademie Mannheim

Justus Frantz, Philharmonie der Nationen

 

Praktikantenstelle:

Bergische Symphoniker Remscheid-Solingen, Spielzeit 2006

 

 

Aushilfe in deutschen Kulturorchestern:

Korean Chamber Ensemble

Folkwang Kammerorchester Essen

Kurpfälzer Kammerorchester

Vogtland Philharmonie

Baden – Baden Philharmonie

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland – Pfalz

Theater Pforzheim

Theater Kaiserslautern

Bergische Symphoniker Remscheid-Solingen

 

 

Musicalerfahrung:

2005 Aushilfe „Ludwig2“ Festspielhaus Füssen

2005-2006 Aushilfe „Phantom der Oper“, Colosseum Theater Essen

seit 2007 Festanstellung 1. Horn Palladium Theater Stuttgart

Produktionen: „Wicked“, „Tanz der Vampire“, Rebecca“

2011 Aushilfe „Ich war noch niemals in New York, Apollo Theater Stuttgart, Theater Zürich, 

 

2013/2014 Mitglied Bad Hersfeld Festspielorchester

2016 1. Horn " Ich war noch niemals in New York", 

Alte Oper Frankfurt, Colosseum Theater Essen, Deutsches Theater München

2017  1. Horn Palladium Theater Stuttgart

Produktion: " Tanz der Vampire"

2017 1. Horn Deutsches Theater München

Produktion: " Der Glöckner von Notre Dame"

2020 1. Horn Palladium Theater Stuttgart

Produktion: " Tanz der Vampire"

 

Crossoverprojekte und Tourneen:

Mit der Neuen Philharmonie Frankfurt:

Chris de Burgh, Paul Potts, David Garrett, Deep Purple, Andrea Bocelli, Nils Landgren, Gregory Porter, Robbie Williams

 

Mitwirkung bei CD, TV und DVD-Aufnahmen:

"Wetten Dass" mit Anna Netrebko und Rolando Villazon,

Orchester der Kulturen Stuttgart,

Marie & Red Cat, Home,

Johannes Falk 360 Grad,

David Garrett Live in Concert, Music Live, Live Tour Encore,

Paul Potts, Live Passione Tour

Deep Purple, Live at Montreaux 2011,

Telekom Konzert Robbie Williams live in der Elbphilharmonie Hamburg

Jubiläumsshow 25 Jahre Tanz der Vampire mit Bonnie Tylor

Verschiedene Einspielungen mit dem German Pop Orchester

 

 

Pädagogische Erfahrungen:

Seit 1997 Intrsumentallehrer in den Fächern Horn, Klavier, Blockflöte, Instrumentenkarussell

bei verschiedenen Einrichtungen

- Kreismusikschule Bitburg-Prüm

- Musikschule Neckargemünd

- Musikschule Östringen

- Bach-Gymnasium Mannheim

Als Dozent bei verschiedenen Orchestern und Vereinen tätig

 

 

Schnupperstunde

Für alle Kurse gibt es 

eine kostenlose

Schnupperstunde!!

 

Ihr erreicht mich:

 

0151-40017575

ThomasMueller2@gmx.de